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ALLGEMEINE VERKAUFS- UND GARANTIEBEDINGUNGEN

Gegenstand

Diese allgemeinen Verkaufsbedingungen der Conforama Suisse SA (nachfolgend: AVB) gelten für Produkte, die in Filialen der Conforama Suisse SA (nachfolgend: Conforama) gekauft werden, unabhängig davon, ob sie vom Kunden mitgenommen oder an ihn geliefert werden. Die jeweils gültige Fassung der AVB kann auf unserer Website www.conforama.ch eingesehen werden und es gilt nur die zum Zeitpunkt des Kaufs gültige Fassung. Für den Verkauf über die Website der Conforama Suisse SA gelten zusätzliche allgemeine Bedingungen (Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Internetverkauf, AGB Internethandel), die auch auf unserer Website eingesehen werden können.

Vertragsabschluss und Rücktrittsrecht

Der Vertrag über den Verkauf des Produkts wird zum Zeitpunkt der Zahlung an der Kasse des vollen Preises oder, je nach Vereinbarung, einer Anzahlung in Höhe von mindestens 50% des Verkaufspreises abgeschlossen, was auch als Annahme der AVB gilt. Jede Unterzeichnung eines Bestellformulars gilt ebenso als Annahme der AVB. Eine Verzögerung der Lieferung des Produkts, insbesondere im Falle einer Verzögerung durch Lieferanten, berechtigt den Kunden nicht, den Kaufvertrag zu kündigen.

Sofern nicht anders angegeben, hat der Kunde eine Widerrufsfrist von 8 Tagen nach der Abholung oder der Lieferung des Produkts. Während dieser Zeit kann der Kunde die Rückerstattung seiner Bestellung direkt in einer Conforama Filiale in der Schweiz beantragen. Die Ausübung des Widerrufsrechts gilt nur für Produkte, die nicht ausgepackt sind und noch nicht verwendet wurden und sich in der Originalverpackung mit allen eventuellen Zubehör befinden. Im Falle der Nichteinhaltung mindestens einer dieser Bedingungen behält sich Conforama das Recht vor, den Wert des Produkts nur teilweise oder gar nicht zurückzuerstatten, wobei die Entschädigung auf Basis der zusätzlichen Maßnahmen (z.B. Neuverpackung) berechnet wird. Versandkosten oder Lieferkosten werden nicht erstattet.

Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen bei reduzierten Waren oder Ausstellungsmodellen, Bettwäsche, Produkten, die Gegenstand einer Sonderbestellung waren, Kleinzubehör (Batterien, Glühbirnen, Ersatzteile, etc....), Hygieneprodukten, unversiegelten CDs, DVDs oder Software, Zubehör und Produkten, die an ein Conforama externes Abonnement gebunden sind (Mobiltelefon, Internet, etc.).

Wurde das Produkt im Geschäft abgeholt, hat der Kunde die Möglichkeit, in eine der Conforama Filialen in der Schweiz zu gehen. Diese schreibt das Produkt ganz oder teilweise auf der Grundlage der beim Kauf verwendeten Zahlungsmittel gut oder stellt einen Einkaufsgutschein aus. Der Kunde hat die Kaufrechnung oder Quittung, ggf. die für den Kauf verwendete Kreditkarte und seinen Ausweis vorzulegen (kann der Kunde nicht persönlich kommen, stellt er seinem Vertreter eine unterschriebene Vollmacht aus).

Wurde die Ware von einem Spediteur geliefert, der nach Vereinbarung zur Abholung der Ware kommt, gehen die Transportkosten zu Lasten des Kunden.

Wurde das Produkt per Post versandt, muss es auf Kosten und Risiko des Kunden zurückgesandt werden. Conforama wird 6 Tage hinzufügen, um Verzögerungen bei der Zustellung des Pakets an den Empfänger auszugleichen (Kunde zu Conforama). Der Artikel und die Begleitdokumente (siehe unten) müssen daher spätestens 14 Tage nach dem Bestelldatum bei Conforama eingehen. Bei Lieferungen per Post hat der Kunde die Ware wie folgt zurückzusenden:
- Mit dem ordnungsgemäß ausgefüllten Rücksendeschein und der Kaufrechnung oder mit der per E-Mail erhaltenen Auftragsbestätigung.
- Die Produkte, die der Kunde zurückerstattet haben will.
Die Rücksendung der Ware per Nachporto oder per Nachnahme wird abgelehnt.

Rücksendeadresse des Pakets:
Conforama Expédition, Route de Genève 5, 1030 Bussigny

Preise und Zahlung

Es gelten nur die im Geschäft ausgewiesenen Warenpreise. Diese Preise enthalten die Mehrwertsteuer und andere gesetzliche Abgaben. Bei Ratenverkäufen muss die Rate mindestens 50% des Verkaufspreises entsprechen und der Restbetrag muss vor der Lieferung des abgeholten oder gelieferten Produkts bezahlt sein.

Liefer- und Montageleistungen werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Das Produkt bleibt Eigentum von Conforama, bis die Abholung durchgeführt ist und der Betrag vollständig bezahlt ist. Bei ausbleibender Zahlung kann Conforama Anspruch auf die Produkte erheben.

Die Sonderangebote die mit "ausser laufenden Aktionen*" gekennzeichnet sind, machen die Aktion auf das gekennzeichnete Produkt unzulässig:

  • Aktion
  • Sales
  • Rausverkauf
  • Black Friday
  • 1Tag/1Preis
  • Best Price
  • Confo Rekord

Promotion

Postversand auf conforama.ch zum Pauschalpreis von CHF 7.95.-. Ab einem Einkauf von CHF 50.- ist der Postversand GRATIS

Lieferung

Bei abgeholten Waren erfolgt der Risikoübergang, sobald die Ware vom Kunden im Geschäft übernommen wird. Bei gelieferten Waren erfolgt die Übertragung von Nutzen und Gefahr beim Kunden selbst. Im Falle einer verzögerten Abholung aus dem Geschäft muss der Kunde die Ware innerhalb einer maximalen Frist von einem Monat ab (1) dem auf der Vorderseite der Rechnung angegebenen Abholdatum oder (2) dem Datum, das auf der von Conforama an den Kunden gesendeten Verfügbarkeitsanzeige angegeben ist, oder (3) an dem zwischen Conforama und dem Kunden vereinbarten Datum abholen. Nach Ablauf dieser Frist und nachdem Conforama dem Kunden eine letzte Nachfrist erteilt hat, kann Conforama den Vertrag kündigen und die Anzahlung als Schadenersatz zurückbehalten. Conforama behält sich das Recht vor, die Gesamtkosten der Rechnung für Sonderaufträge geltend zu machen. Bei der Abholung kann die Vorlage von einem oder mehreren Identitätsnachweisen verlangt werden.

Bei Kredit-Käufen kann das Produkt erst nach Annahme des Kreditantrags durch das Kreditinstitut und dem Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist ausgeliefert werden.

Änderung oder Stornierung

Ein Verkauf kann nur mit schriftlicher Genehmigung geändert werden. Sonderanfertigungen (Farben, Stoffe, Größen usw.) können nach Auftragserteilung nicht mehr geändert oder storniert werden.

Garantiebedingungen

Vorbehaltlich der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen die von Conforama verkauften Produkte einer Garantie für Mängel gemäß Artikel 197 des schweizerischen Obligationenrechts.

Der Anspruch auf Garantie tritt mit dem Tag des Eingangs des Produkts beim Kunden (Datum des Kaufbelegs oder gegebenenfalls des Lieferscheins als Nachweis) für einen Zeitraum von zwei Jahren in Kraft, es sei denn, die Garantie ist ausgeschlossen oder eine besondere längere oder kürzere Garantiedauer ist gültig, wie auf dem Kaufbeleg oder auf der Rückseite der Rechnung für das betreffende Produkt angegeben. Die Garantie für Gebrauchtwaren ist auf ein Jahr beschränkt.

Im Allgemeinen ist der Kunde verpflichtet, die Vollständigkeit und den ordnungsgemäßen Zustand des Produkts zu überprüfen. Er verliert jegliches Recht auf Garantie bei Mängeln, die er bei Erhalt der Ware im Geschäft, im Lager oder nach der Lieferung bemerkt hat oder hätte bemerken können und die er nicht sofort nach ihrer Entdeckung gemeldet hat. Gleiches gilt bei Nichteinhaltung der Montageanleitung oder unsachgemäßer Handhabung des Produkts.

Der Kunde verliert alle Garantierechte auch bei Verlust der Rechnung oder des Kassa-Belegs vom Kauf des Produkts.
Die Garantie gilt in allen Conforama-Filialen in der Schweiz.

Conforama hat das Recht, im Falle eines von Ihrem verschuldeten Mangel:

  • Das defekte Produkt zu ersetzen oder
  • Es zu reparieren oder
  • Den Kaufvertrag zu kündigen und den Kaufpreis des Produkts zurückzuerstatten.
Der Kunde kann weder die Kündigung des Kaufvertrages, noch eine Minderung des Kaufpreises noch Schadenersatz geltend machen.

Der Austausch des Produkts oder seine Reparatur führt nicht zu neuen Garantiefristen, die ausgetauschten Teile oder das Ersatzprodukt unterliegen somit der Garantie für die verbleibende Garantiefrist des reparierten oder ausgetauschten Produkts.

Garantieausschlüsse

Die Haftung von Conforama ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Jegliche Haftung für Fehler oder Versäumnisse auf der Website oder in den Conforama Katalogen ist ausgeschlossen.

Zubehör und Verschleißteile

Zubehör (Fernbedienungen, Batterien usw.) und Verschleißteile (Glühbirnen, Batterien usw.) unterliegen keiner Garantie, insbesondere keines Rückgabe- oder Umtauschrechts.

Abhängig von der Verwendung des Produkts

Der Kunde verliert alle Garantierechte, wenn das Produkt nicht in Übereinstimmung mit dem privaten und häuslichen Gebrauch verwendet wird, für den es verkauft wurde.

Garantieausschlüsse in Verbindung mit der Schadensursache

Conforama übernimmt keine Garantie im Falle eines zufälligen Sachschadens, insbesondere nicht für Schäden und Ausfälle, die entstanden sind:
Aufgrund unsachgemäßer Installation (Montage) oder Verwendung oder Wartung des Produkts, entstanden durch:

  • Unsachgemässen Gebrauch des Gerätes oder Nichteinhaltung der Anweisungen in der Bedienungsanleitung
  • Verwendung von Energie, die nicht den Anweisungen des Herstellers entspricht
  • Hinzufügen von Teilen, die nicht denen vom Hersteller empfohlenen entsprechen
  • Öffnung und Änderung der Bestandteile des garantierten Produkts
  • Blitzschlag, Überschwemmung, Feuer, Überspannung, Schläge, unzureichende Belüftung, Sturz, Verfärbung durch Lichteinwirkung, Verbrennung, Feuchtigkeit, übermässige Erwärmung ohne Luftbefeuchter, Bodenunebenheiten oder Vorhandensein von Insekten
  • Reparaturen und/oder Eingriffe an der Anlage und/oder das Öffnen der Anlage durch eine nicht vom Hersteller zugelassene Person
  • Wartung, Reparatur oder Austausch von Teilen aufgrund von normalem Verschleiß oder mangelnder Wartung
  • Beschädigungen außerhalb der Maschine, an der Wasserver- und -entsorgung sowie an der Elektroinstallation
  • Die Haftung eines Dritten oder infolge vorsätzlichen oder betrügerischen Fehlverhaltens
  • Eines Computervirus
  • Unsachgemässe oder fehlerhafte Installation von Software
  • Das Hinzufügen von nicht originalen oder nicht kompatiblen Geräten, Software oder Komponenten
  • Einen Netzwerkausfall bei einem Netzwerk integrierten Mikrocomputer
  • Die Änderung der Konstruktion und der ursprünglichen Eigenschaften des garantierten Produkts
  • Verwendung für berufliche oder kommerzielle Zwecke oder an öffentlichen Orten
  • Korrosion, Oxidation, unsachgemäßer Anschluss oder Probleme mit der externen Stromversorgung. Wird z.B. ein Anschluss an eine defekte Steckdose vorgenommen, entfällt die Garantie.

Ausschluss der Gewährleistung aufgrund der Art des Schadens (indirekter Schaden)

Conforama übernimmt keine Garantie für indirekte Schäden, die durch den Ausfall oder die Beschädigung des Produkts entstehen, insbesondere:

  • Den Inhalt der Produkte, d. h. der Waren, die beispielsweise in einem Kühlschrank oder Gefrierschrank gelagert werden oder aber Computerdaten
  • Die Kosten für Inbetriebnahme, Einstellung, Reinigung
  • Schäden jeglicher Art, die sich aus der Nichtverfügbarkeit des garantierten Produkts in der Zeit zwischen der Verschlechterung und dem Ausfall sowie der Reparatur, dem Austausch oder der Rückerstattung des garantierten Produkts ergeben.

Andere Ausschlüsse

  • Schäden und Ausfälle, die unter die spezifischen Ausschlüsse der Herstellergarantie des garantierten Produkts fallen und in der Bedienungsanleitung erwähnt sind
  • Ästhetische Beeinträchtigungen
  • Schäden und Ausfälle im Zusammenhang mit Zubehör (Antenne, externe Kabel, Fernbedienung, Kopfhörer, Batterien usw.)
  • Die Einstellungen, die dem Kunden ohne Demontage des garantierten Produkts zugänglich sind, und die, die der Käufer selbst unter Beachtung der Anleitung einfach hätte vornehmen können
  • Garantierte Produkte, die der Kunde nicht zurücksenden kann oder solche, die ohne Zubehör zurückgegeben werden
  • Garantierte Produkte, deren Modell- oder Seriennummer unleserlich ist oder vom Kunden geändert wurde
  • Bei Ledermöbeln: Natürliche Farbunterschiede stellen keinen Mangel dar und können nicht zurückerstattet werden
  • Sitzbezüge: Bezüge und Kissen einschliesslich Knöpfe, Druckknöpfe, Reißverschlüsse, Nähte.

Haftung

Conforama haftet weder für indirekte Schäden oder Kosten, noch für Verluste, insbesondere Daten- oder Informationsverluste, und Schäden oder Kosten, die sich aus der Nutzung oder Unmöglichkeit der Nutzung des Produkts durch den Kunden ergeben.

Höhere Gewalt

Conforama kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass der abgeschlossene Vertrag aufgrund des Eintretens eines Ereignisses höherer Gewalt nicht erfüllt wird. Alle unvermeidbaren, unvorhersehbaren Tatsachen oder Umstände, die außerhalb der Kontrolle der Parteien liegen, gelten als unvorhersehbare Ereignisse oder Fälle höherer Gewalt, die von der Haftung ausgenommen sind.

Lieferung und Montage

Conforama kann die Produkte auf Wunsch des Kunden liefern und montieren. Diese Dienstleistungen unterliegen besonderen allgemeinen Bedingungen, die diese AVB und gegebenenfalls die AGB für Internethandel ergänzen. Diese Allgemeinen Liefer- und Montagebedingungen finden Sie auf unserer Website.

Liefer- und Montagebedingungen

Fragen oder Mängelrügen

Ihre Fragen und Mängelrügen können Sie an jede Kundendienst einer Conforama Filiale in der Schweiz oder direkt an die folgende Adresse richten:
Conforama Suisse, Konsumentendienst, Rue de la Gare 32, 1110 Morges
Mail

Conforama-Garantieverlängerung

Der Kunde kann mit Conforama einen Garantievertrag abschließen, der die in diesen AGB vorgesehene Garantie ergänzt. Die Bedingungen dieses Garantieverlängerungsvertrags finden Sie auf unserer Website.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Conforama erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit und dem mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrag, insbesondere für die Verwaltung seiner Einkäufe, die Beantwortung seiner Anfragen, die Verwaltung des Loyalitätsprogramms und um ihn besser kennenzulernen. Einzelheiten zur Verarbeitung der Daten des Kunden und der damit verbundenen Informationen sind im Informationsblatt über den Schutz personenbezogener Daten enthalten, das auf der Website www.conforama.ch eingesehen werden kann.

Mit dem Erwerb eines Produkts, der Einrichtung eines Kundenkontos, dem Besuch eines Conforama-Shops, dem Besuch der Website www.conforama.ch oder der sonstigen Interaktion mit Conforama akzeptiert der Kunde die Regeln und Grundsätze, die im Informationsblatt zum Schutz personenbezogener Daten enthalten sind. Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Conforama ihm Werbe- und Marketingmitteilungen per Post und auf elektronischem Wege (E-Mail und SMS) für Produkte und Dienstleistungen von Conforama zusenden kann, es sei denn, er teilt Conforama seine Ablehnung mit. Diese Mitteilungen können auch die Partner von Conforama umfassen.

Abhängig von den im Rahmen der Beziehung zwischen dem Kunden und Conforama angebotenen Dienstleistungen können einige durch Drittanbieter von Conforama erbracht werden. Der Kunde wird hierüber direkt informiert. In diesem Fall liegt die Verarbeitung personenbezogener Daten in der alleinigen Verantwortung des Drittanbieters und die aufgebauten Beziehungen bestehen ausschließlich zwischen diesem Drittanbieter und dem Kunden.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt ausschließlich schweizerisches Recht, unter Ausschluss der Regeln des schweizerischen internationalen Privatrechts und der von der Schweiz unterzeichneten oder ratifizierten internationalen Übereinkommen. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Morges, vorbehaltlich des Rechts von Conforama und des Kunden, am Sitz des Kunden Klage zu erheben.